F.A.Q.
Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen und unsere Antworten. Wenn du noch mehr wissen möchtet, sprich uns ruhig an.
Kann ich mein altes Gerät in Zahlung geben? KAUFT IHR Kundengeräte an?
Unsere Geräte kommen überwiegend vom Hersteller. Diese Geräte stammen unter anderem aus Leasingverträgen, Überproduktionen und/oder Teststellungen. Wir kaufen keine Geräte von Privat an. Daher müssen wir diese Frage mit „Nein“ beantworten.
Es gibt eine Ausnahme, wenn es sich um eine größere Menge handelt. Einzelstücke kaufen wir nicht an. Eine Inzahlungnahme ist leider auch nicht möglich.
Warum sollte ich einen wiederaufbereiteten Computer kaufen?
Du schonst mit dem Kauf langlebiger, wiederaufbereiteter Computer nicht nur die Umwelt und verringerst den Anteil an Elektronikschrott, auch dein Geldbeutel freut sich. Du kannst nun mehr Geld für die Dinge ausgeben, die dir wirklich wichtig sind. Und du steigerst damit neben deiner Lebensqualität auch das Qualitätsniveau deiner eigenen IT-Ausstattung.
Ist ein wiederaufbereiteter Computer ausreichend?
Diese Frage stellen uns sehr viele Kunden. Unsere klare Antwort ist: Ja! Wenn du bei uns ein Gerät kaufst, kannst du damit:
Im Internet surfen, Videos auf Youtube schauen, Kontakt über Facebook, Twitter oder Skype halten, Filme streamen, Fotos aus dem letzten Urlaub anschauen und bearbeiten, online shoppen oder TV schauen, Bankgeschäfte erledigen, die Website deines Sportvereins aktuell halten, Briefe oder Bücher schreiben, und vieles mehr!
…und was ist mit Spielen?
Die Eignung unserer Geräte für Spiele ist abhängig von deren Anforderungen an die verbaute Hardware. Daher prüfen wir gerne gemeinsam mit dir in unserem Store, ob du dein Lieblingsspiel auch auf deinem favorisierten Gerät ohne Einschränkungen spielen kannst.
Wo kann ich mich über Angebote und Aktionen informieren?
Damit du immer auf dem Laufenden bleibst, kannst du uns auf vielen Wegen folgen. Like uns auf Facebook und Google. Folge uns auf Twitter , Instagram und YouTube . Dort findest du unsere Angebote, Neuigkeiten und interessante Tipps. In unserem Shop findest du eine große Auswahl an Geräten und Angeboten. Schau einfach mal vorbei!
Wo finde ich meinen Lizenzschlüssel von Windows (Windows Key)?
Bei den meisten Notebooks befindet sich der Lizenzsticker unter dem Gerät oder im Akkuschacht unter dem Akku. Bei PCs befindet sich dieser meist hinten am Gerät oder an der Gehäuseseite.
Neuere Geräte haben keinen Aufkleber mehr, da sich die Lizenz im BIOS (System) des Gerätes befindet und die Aktivierung automatisch erfolgt.
Welche Software befindet sich im Lieferumfang?
Bei Neugeräten liegt dies immer beim Hersteller und kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Bei unseren gebrauchten Geräten wird das von dir gewählte System von uns neu aufgespielt (Ohne lästige Werbesoftware und Testversionen).
Wir installieren auf Wunsch kostenlos unser Laptopstube Softwarepaket , sowie bei uns gekaufte Software.
Wichtige Info: Die Lieferung der Geräte erfolgt seit einigen Jahren bei fast allen Herstellern ohne Datenträger (CD oder DVD).
Was ist der Unterschied zwischen Garantie & Gewährleistung?
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Umfang und Dauer je nach Produkt und Hersteller variiert. Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers.
Für Neuware gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren gegenüber Privatkunden und einem Jahr gegenüber Geschäftskunden ab Anlieferung. Bei Gebrauchtware haben Privatkunden 1 Jahr Gewährleistung. Detaillierte Informationen findest du dazu in unseren AGB .
Meine Festplatte hat „x“ GB/TB, aber das Betriebssystem zeigt an, dass die Festplatte kleiner ist. Warum?
In der Informatik wird im Binärsystem gerechnet. 8 Bit (also 8 Einsen oder Nullen) sind ein Byte, 1024 (210) Byte ein Kilobyte, 1024 Kilobyte ein Megabyte, 1024 Megabyte ein Gigabyte und 1024 Gigabyte ein Terabyte. Dies ist die korrekte Art und Weise, nach der auch ein Betriebssystem Speichergrößen errechnet und verwaltet. Dieses steht im Gegensatz zu den in der Physik verwendeten Einheitenvorsätzen, wo Kilo, Mega, Giga, Tera usw. für einen Faktor von 1000 – und nicht 1024 – stehen.
Und hier liegt die Ursache des Problems: Der Hersteller gibt seine Festplattengrößen nicht in Megabyte (MB), Gigabyte (GB) oder Terabyte (TB) an, sondern in Millionen Byte (MiB, Mebibyte), Milliarden Byte (GiB, Gibibyte) oder Billonen Byte (TiB, Tebibyte).
Ein 8 Gigabyte USB-Stick (8.000 Millionen Byte = 8 Milliarden Byte, 8 GiB) hat für das Betriebssytem eine Größe von 8.000.000.000 / (1024*1024*1024) = 7,45 GB
Eine 500 Gigabyte Festplatte (500.000 Millionen Byte = 500 Milliarden Byte, 500 GiB) hat für das Betriebssytem eine Größe von 500.000.000.000 / (1024*1024*1024) = 465 GB
Eine 1 Terabyte Festplatte (1.000.000 Millionen Byte = 1 Billion Byte, 1 TiB) hat für das Betriebssytem eine Größe von 1.000.000.000.000 / (1024*1024*1024) = 931 GB bzw. 0,91 TB
Eine 2 Terabyte Festplatte (2.000.000 Millionen Byte = 2 Billionen Byte, 2 TiB) hat für das Betriebssytem eine Größe von 2.000.000.000.000 / (1024*1024*1024) = 1862 GB bzw. 1,82 TB
Wie lange ist die Laufzeit mit dem gebrauchten Akku?
Laufzeitangaben für gebrauchte Akkus können wir nur schwer geben, da diese stark abhängig vom Grad der Nutzung des Akkus ist. Sofern nicht anders in der Artikelbeschreibung angegeben, gewähren wir eine Laufzeitgarantie von 60 Minuten. Das heißt, dass du dein Gerät bei Auslieferung im Normalbetrieb mindestens 60 Minuten lang benutzen kannst, ohne es an das Stromnetz anschließen zu müssen. Sollte ein Akku diese Laufzeit bei Auslieferung nicht erreichen, kannst du diesen binnen 14 Tagen bei uns reklamieren.
Akkus sind grundsätzlich von unserer Garantie ausgeschlossen, da es sich dabei um ein Verschleißteil handelt. Vor allem bei jüngeren Gebrauchtgeräten wird die Laufzeit in der Regel aber deutlich höher sein.
Du hast bei vielen Geräten die Möglichkeit einen neuen Akku zusätzlich oder anstelle des Gebrauchten zu bestellen. Die Akkulaufzeit entspricht dann den ursprünglichen Angaben des Notebookherstellers. Auf neue Akkus geben wir 6 Monate Garantie.
Wie unterscheiden sich die Geräte & Kategorien?
Neu – Diese Geräte befinden sich in absolut neuem Zustand, sind original verpackt und verfügen über die vollständige Herstellergarantie.
Demo – Diese Geräte befinden sich in neuwertigem Zustand. Hierbei handelt es sich und Geräte, die nur sehr kurz auf Messen verwendet wurden oder aus Überproduktionen stammen. Diese Geräte weisen — wenn überhaupt — nur sehr geringe Spuren einer Nutzung auf.
Gebraucht – Geräte in gebrauchtem Zustand inkl. 12 Monate Laptopstube-Garantie.
Unsere gebrauchten Geräte unterteilen wir in folgende Zustände:
A-Ware – Diese Geräte können sehr leichte Gebrauchsspuren am Gehäuse aufweisen. Sind technisch einwandfrei und die Funktionsweise des Geräts ist nicht beeinträchtigt.
B+/B-Ware – Diese Geräte können stärkere Gebrauchsspuren aufweisen. Sind technisch einwandfrei und die Funktionsweise des Geräts ist nicht beeinträchtigt.
Bitte beachte, dass gebrauchte Geräte nicht neu sind!
Wie bei einem gebrauchten Auto können auch bei einem gebrauchten PC, Notebook oder Tablet Kratzer oder ähnliches vorhanden sein. PCs, Notebooks und Tablets sind Gebrauchsgegenstände, keine Kunstobjekte! Wir bitten dich, dies bei deiner Bestellung zu beachten!
Bei unseren Neu- und Demogeräten kannst du dies allerdings ausschließen!
Gute Beratung und guter Preis